Ich war mit meinem Bruder Anfang Herbst eine Woche bei Nicholas Dean. Tolle Lodge, Essen und Guides. Wir haben reichlich Fische gefangen. Weiter unten am Skeena ist das Angeln etwas anders. In den untersten Abschnitten wartet man im Grunde darauf, dass Fische vorbeischwimmen. Man steht an einem Ort und wirft immer wieder mit der Spey-Rute. Nicht wirklich durch einen Lauf gehen wie beim traditionellen Steelhead-Angeln. Je nach Lachsart, die den Fluss hinaufschwimmt, kann man Lachs oder Steelhead fangen. An dem Tag, an dem wir so tief unten geangelt haben, haben wir eine Handvoll Coho gefangen, keine Steelhead.
Es gibt auch mehrere Nebenflüsse, an denen wir mit Einhand-Fliegenruten auf Coho-Lachs geangelt haben. Die Nebenflüsse waren wunderschön! Genug Coho, um einfach einen wirklich lustigen Tag zu haben.
View attachment 456439
Ein anderer Nebenfluss, an dem wir geangelt haben, hatte Steelhead und Coho. Wir beide haben Steelhead gehakt, sie aber nicht an Land bekommen.
Eines Tages haben wir im Hauptarm des Skeena oberhalb von Terrace geangelt, wo wir auf Steelhead auf traditionelle Weise geangelt haben, indem wir die Läufe mit der Spey-Rute durchschritten haben. Wir haben Steelhead am Skeena gefangen.
View attachment 456440
Wir verbrachten auch einen Tag mit Dustin (Head Guide) in einer örtlichen Bucht und angelten auf Heilbutt, Pazifikkabeljau, Rockfish und Lachs.
Der Preis für den Angelausflug war meiner Meinung nach sehr angemessen. Es gab auch die Option eines Hubschrauberflugs zu einem Skeena-Nebenfluss, der für oberflächenorientierte Steelhead bekannt ist. Ich denke, es würde zusätzlich 3.000 Dollar kosten, dies für einen Tag zu tun (aufgeteilt auf die 2 oder 3 Angler, die mitfahren). Wir haben das nicht gemacht, aber von allen, die es getan haben, ist es den Preis wert.
Hier ist meine Meinung... Wenn Sie viel Abwechslung beim Angeln erleben möchten, jeden Tag etwas Neues, einen Tag mit der Spey-Rute, am nächsten Tag mit Einhandruten, mit ein wenig Hochseeangeln zwischendurch... Nicholas Dean war fantastisch! Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Wenn Sie den ganzen Tag, jeden Tag Ihres Ausflugs Fliegen auf Steelhead schwingen möchten, würde ich mir die Nebenflüsse flussaufwärts ansehen und versuchen, in einer Lodge unterzukommen, die diese Nebenflüsse befischt. Ich denke, Sie würden eine völlig andere Erfahrung machen als beim Angeln tief unten am Skeena.
Was die Lodge selbst betrifft... großartig. Keine Beschwerden. Ich habe auch sehr gute Dinge über die Skeena Spey Lodge gehört. Ich weiß aber nicht, wie ihr Angelprogramm aussieht.
Jake